Der Weihnachtsbaum: so grün, so stimmungsvoll, so einladend
Jedes Jahr wird Weihnachten im großen Stil gefeiert. Dabei spielen Geschenke, festliche Mahlzeiten und die jahrhundertealte Tradition des Weihnachtsbaums eine ganz große Rolle. Der Baum, der normalerweise die Festtage verschönert, ist die Weihnachtskonifere*. Wir nennen diese spezielle Pflanze „Weihnachtsbaum“, aber es kann sich dabei um eine der vielen verschiedenen Gattungen und Arten handeln.
Mit Weihnachtskoniferen können Sie ein ganzes Weihnachtsparadies gestalten, denn es gibt sie in bis zu 100 verschiedenen Sorten und Größen. Einige haben nur eine Höhe von 50 Zentimetern. Sie sind darum ideal für die Tischdekoration, während andere die perfekte traditionelle Weihnachtsbaumhöhe für das Wohnzimmer haben. Und wieder andere können bis zu 25 Meter hoch werden und sollten deshalb besser einen Platz draußen im Garten bekommen.
Zu Weihnachten gibt es auch spezielle Weihnachtskoniferen, die ganz sicher nicht übersehen werden: Manche Bäume sind mit Deko-Schnee oder Glitter bedeckt, so dass sie besonders festlich wirken, andere befinden sich in einer schön verzierten Weihnachtsverpackung oder an ihnen ist eine Weihnachtskarte befestigt, um darauf einen persönlichen Weihnachtswunsch zu schreiben. Also lasst Weihnachten beginnen!
Wussten Sie, dass die Pinienzapfen, die wir für die Weihnachtsdekoration verwenden, von einem Nadelbaum stammen? Aus solchen Zapfen werden Pinienkerne geerntet!
*Der Begriff Konifere bezieht sich darauf, dass diese Pflanzen in der Natur Zapfen tragen, denn er bedeutet übersetzt „Zapfenträger". In diese Pflanzengruppe gehören zum Beispiel Fichten, Tannen, Kiefern, Zedern, Scheinzypressen, Wacholder und Lebensbäume.