Besuch im idyllischen San Remo
San Remo ist die unumstrittene Hauptstadt der italienischen Blumenriviera (Riviera dei Fiori); es war also an der Zeit für uns, einen eigenen Eindruck zu gewinnen. Zusammen mit einigen Floristen von Interflora, haben wir eine Reihe von Gärtnereien in der Region besucht.
In San Remo gibt es insgesamt etwa 1000 Gartenbaubetriebe, die überwiegend in Familienhand sind. Es handelt sich dabei vorwiegend um kleine Gärtnereien, die sich in der Regel auf ein Produkt spezialisiert haben, bei dem Handarbeit noch immer eine große Rolle spielt. Einer der Produzenten betont: „Die Qualität des Produkts hängt immer vom Gärtner ab", und das ist sicher richtig. Das fachliche Können, die traditionelle Arbeitsweise, die Liebe zum Beruf und die Aufmerksamkeit, die der Kultur gewidmet wird, spiegeln sich in den Blumen wider, denn diese sind wirklich prächtig! Die Gärtner bringen jeden Tag mit dem eigenen Auto ein paar Kisten davon zur Versteigerung nach San Remo, um sie dort zu vermarkten.
In diesem Zentrum des Schnittblumenanbaus wachsen hauptsächlich Ranunkeln, Anemonen und blühende Schnittzweige wie Mimose und Ginster. Aufgrund des milden Klimas sind die Bedingungen perfekt, um diese Blumen in Rollgewächshäusern, aber auch im Freiland zu kultivieren.
Schauen Sie sich die fantastischen Blumen in unserem Webshop an.