Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Rosen sorgen für Farbe in Grünflächen

Rosen sind eine farbenfrohe Ergänzung in öffentlichen Grünanlagen. Dank der Veredelung ist ein umfangreiches Sortiment an robusten und gesunden Heckenrosen erhältlich, die üppig und lange blühen. Eine Bepflanzung mit diesen modernen Heckenrosen hat einen hohen Zierwert, erfordert nicht viel Pflege und erhöht die Biodiversität. Darüber haben Sie an einer modernen Rosenbepflanzung jahrelang Ihre Freude.

In den vergangenen Jahren kamen zahlreiche Strauchrosen auf eigener Wurzel auf den Markt, die speziell für öffentliche Grünanlagen geeignet sind. Robuste, gesunde und pflegeleichte Rosen. Die Sträucher unterdrücken beispielsweise die Bildung von Unkraut. Bei den meisten Sorten entfernt der Strauch die verblühten Blüten selbst.

Heckenrosen gibt es in zahlreichen Farben und Düften. Sie blühen üppig und lang mit einfachen (offenen), halb gefüllten oder vollständig gefüllten Blüten von Juni bis weit in den Herbst hinein.

Rosen tragen zu den Vorteilen, insbesondere zur Biodiversität, bei. Die Rosenblüten sind reich an Blütenstaub, eine wichtige Nahrungsquelle für alle möglichen Arten von Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Käfern. Nach der Blüte entwickeln viele Rosenarten Hagebutten; vor allem Vögel naschen davon.

Ob es nun um Blumenbeete,, Blumenkästen oder grüne Wände geht, im Rosen-Sortiment findet sich stets eine geeignete, robuste und gesunde Rose. Beispielsweise sind hochstämmige Rosensträucher perfekt für klassische Rosenbeete und moderne Strauchrosen, die breiter wachsen, eher für Hecken und Flächenbepflanzung. Und schließlich lassen sich Rosen optimal mit anderen Sträuchern, Stauden und Blumenzwiebeln kombinieren.

Fakten zu Rosen

  • Rosen benötigen pro Tag mindestens 4 Stunden Sonne; je mehr Sonne, je besser.
  • Jede Bodenart ist geeignet, solange der Boden gut durchlässig, nährstoffreich und gesund ist.
  • Zahlreiche Rosen sind besonders pflegefreundlich.
  • Die meisten Rosen sind beständig gegen Trockenheit, sie müssen in Trockenperioden nur selten gegossen werden.