Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Maximalen Gewinn und minimalen Verlust erzielen

Der Absatz von Blumen und Pflanzen in Supermärkten steigt. Jede Kette bietet mittlerweile ein farbenfrohes Sortiment duftender Zierpflanzen an. Diese fröhlichen Blickfänger sind für das Erscheinungsbild und das Image des Geschäfts von entscheidender Bedeutung.

Zwar trägt diese Warengruppe, verglichen mit Gemüse oder Fleisch, nur einen kleinen Teil zum Gesamtumsatz bei, doch auch hier sind Wissen und Kenntnis unabdingbar. Nicht alle Einzelhändler können darin investieren. Noviflora bietet ihnen dafür die passende Partnerschaft. Mit genau dem richtigen Sortiment, Fernmanagement und sogar mit Garantie der Gewinnmargen. Das Ergebnis? Ein optimales Warenangebot, maximalern Gewinn und minimalen Verlust. 

Es gibt Lieferanten und es gibt Partner. Noviflora gehört zu den letzteren. Wir bieten mehr als planmäßiges Liefern eines passenden Sortiments von Blumen und Pflanzen. Mehr als das Unterstützen der Category Manager in Supermärkten und Baumärkten. Faktisch sind wir die Category Manager der Ketten. Wir kümmern uns an ihrer Stelle um das Sortiment, die Präsentation, den Umsatz und die Margen. Und reduzieren so den Arbeitsaufwand jeder Kette und jedes einzelnen Geschäfts. Immer aus der Perspektive des Kunden. Uns geht es nicht darum, so viele Produkte wie möglich auf die Verkaufsfläche zu zwängen, im Gegenteil, oftmals treten wir sogar auf die Bremse. Unser Ziel ist es, die passenden Produkte in der richtigen Menge zum geeigneten Zeitpunkt an der besten Stelle zu platzieren. So kreieren wir stets ein absolut frisches, saisonales und attraktives Warenangebot, passend zum jeweiligen Geschäftskonzept und spezifischen Kundenbedürfnis. 

Der Durchschnitt bringt es nicht

Wie machen wir das? Der Anfang ist ein Warenkonzept, das zur Geschäftskette passt und für den Kunden wiedererkennbar ist. Bei der einen Kette kann das Nachhaltigkeit, bei einer anderen eine Hausmarke sein, die jede Pflanze und jeden Blumenstrauß einzigartig und erkennbar macht. Die Kette stellt uns Daten bezüglich Filialgrößen, Kundentypen und lokalen Mitbewerbern zur Verfügung. Dann beginnt die eigentliche Arbeit. Jedes Jahr legen wir gemeinsam mit der Kette die Ziele bezüglich Umsatz und Margen fest. Pro Zeitabschnitt oder Thema stellt Noviflora ein Sortiment zusammen und liefert eine 3D-Animation zur Warenpräsentation mit. Damit können die Mitarbeiter genau sehen, welche Produkte wo platziert werden. Das kann pro Filiale unterschiedlich sein. Schließlich sind Durchschnittswerte und Standardsortimente im Blumen- und Pflanzenverkauf nicht die besten Voraussetzungen für das optimale Warenkonzept. Das führt fast unweigerlich zu Verlusten. 

Beeld met tekst

Fernmanagement

Die Accountmanager von Noviflora machen jede Woche einen Bestellvorschlag. Dieser basiert auf dem geplanten Sortiment, vor allem aber auf den Umsatzdaten des letzten Zeitraums. Diese zeigen exakt, was verkauft wurde und was nicht und was in den Angebotsverkauf muss, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht ist. So können wir aus der Ferne die Warenpräsentation verwalten und wissen genau, zu welchem Moment was benötigt wird. Unsere Partnerproduzenten spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Sie kennen unsere Abnehmer sowie deren Bedingungen und suchen auf dieser Grundlage genau die richtigen Produkte aus, wenn sie unsere Onlinebestellung erhalten. Schon am nächsten Tag werden ihre Blumen und Pflanzen bei uns geliefert. Wir verteilen diese in fertig vorbereitete Chargen pro Filiale, setzen diese in die bekannten Rollenkäfige und sorgen dafür, dass diese abends im Distributionszentrum der jeweiligen Kette sind. Am folgenden Morgen werden sie so in die Geschäfte gerollt.

Partnerschaft zahlt sich aus

Bei vielen Supermarkt- und Baumarktketten hat sich unser einzigartiges Konzept bereits bewährt. Mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs, der Umkehrung von Verlustgeschäft in sichere Gewinnerzielung. Also, Partnerschaft lohnt sich! Und wir gehen noch weiter. Wir ruhen uns nämlich nicht auf bewährten Erfolgskonzepten aus, sondern wir denken über neue Richtungen, Trends und Entwicklungen am Markt, in der Gesellschaft und hinsichtlich Angebot nach. Logisch, denn das ist, was partners-for-life machen.