Zehn Gründe, das Category Management abzugeben
Welcher Supermarkt oder Baumarkt möchte das nicht? Ein Pflanzen- und Blumenangebot, um das Sie sich fast nicht kümmern müssen, das aber jede Woche optimal zum Umsatz und Erscheinungsbild des Geschäfts beiträgt. Das gibt es.
Immer mehr Ketten entscheiden sich dafür, das aufwendige Blumen- und Pflanzensegment in die Hände von professionellen Partnern zu legen. Noviflora hat eine einzigartige, datenbasierte Vorgehensweise mit Erfolgsgarantie. Zehn Gründe, das Warenmanagement den Profis von Noviflora zu überlassen.
1. Lösung für zu wenig Personal und fehlende Fachkenntnisse
Blumen und Pflanzen erzielen einen bescheidenen Anteil am Gesamtumsatz. Dementsprechend erhält die Warenpräsentation auch relativ wenig Aufmerksamkeit. Selten gibt es einen Category Manager, der ausschließlich für das Blumen- und Pflanzensegment zuständig ist. Ohne entsprechendes Wissen und Personal ist es schwierig, mehr aus diesem Warensegment herauszuholen. Und das zeigt sich dann nicht nur im Umsatz, sondern auch im Frische-Image des Geschäfts.
2. Mehr Umsatz
Noviflora beweist, dass sich die Umsatzzahlen mit einem professionellen Warenfernmanagement erheblich verbessern lassen. Vor allem in den ersten Jahren können zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. Jedes Jahr legen wir mit dem Kettenmanagement die Umsatzziele fest. Nicht, um mal eben so eine Zahl in den Raum zu stellen, sondern um die Herausforderung jeden Tag wieder zu realisieren.
3. Geringere Verluste
Das Abschreiberrisiko einer so ultrafrischen Warengruppe wie Blumen und Pflanzen ist hoch. Noviflora kennt die Nachfrage und das wechselnde Saisonangebot wie kein anderer und erstellt auf dieser Grundlage einen wöchentlichen maßgeschneiderten Bestellvorschlag pro Filiale . Wir versorgen das Geschäft genau mit der richtigen Produktmenge – nicht zu viel und nicht zu wenig – damit den Verlust im Griff und deswegen minimiert ist : Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Vorratsprogramm kann das sich um bis zu 50 % handeln!
4. Margengarantien
Jedes Jahr vereinbaren wir mit der Kette, welcher Gewinn am Jahresende durch unsere Produkte erzielt wird. Das garantieren wir und wir halten, was wir versprechen.
5. Einzigartiges Warenkonzept
Passend zum Erscheinungsbild, der Zielgruppe und den Kernwerten der Kette erstellen wir ein entsprechend zugeschnittenes Warenkonzept. Dieses kann auch Banner und Informationsmaterialien, passende Markenhüllen oder speziell entworfene Möbel und Präsentationsmittel beinhalten.
6. Verkaufsfertig
Die Produkte kommen verkaufsfertig an. Auf Rollencontainern oder in Eimern, in der Markenhülle der Kette, mit Preis und Haltbarkeitsdatum. Das Verkaufspersonal sieht in der 3D-Animation zur Warenpräsentation, wo die Produkte platziert werden müssen. Danach müssen Sie sich nur noch um die Pflege des Regals und die Preiskommunikation kümmern.
7. Geschäftsbegleitung
Wir sorgen für das richtige Sortiment zum richtigen Zeitpunkt. Das Verkaufspersonal kümmert sich um die Produkte im Geschäft und nimmt sie aus dem Verkauf, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Unsere Account Manager begleiten und trainieren das Verkaufspersonal diesbezüglich.
8. Datengestützte Prognosen
Auf Grundlage der Verkaufszahlen des letzten Geschäftsjahres, den Wetteraussichten, kommenden Feiertagen und Gehaltszahlungen können wir sehr gut einschätzen, welche Produkte in der Folgewoche guten Absatz finden und welche Menge davon im Geschäft vorrätig sein muss.
9. Analysenbasierte Verfahren
Unsere Arbeit ist datengestützt. Täglich werden die Kassendaten an uns übermittelt. Läuft die Prospektaktion mit Orchideen anders als erwartet, dann gibt es immer einen Plan B. Regelmäßig ziehen wir Bilanz und analysieren die Resultate, Herausforderungen und Wachstumsmöglichkeiten.
10. Entlastung
Kurz gesagt: Noviflora nimmt Arbeit ab. Von A bis Z. Logisch, denn das ist, was partners-for-life machen.