Glück für 2022 in einer Glaskugel
Ein sorgenfreies neues Jahr dank unserer Pflanzen im Glas. Sie sind fast oder vollständig selbstversorgend - wie praktisch! Es bieten sich heutzutage viele Möglichkeiten sich mit leicht zu pflegenden Pflanzen zu umgeben, wie zum Beispiel ein Terrarium oder im Wasser lebende Pflanzen.
Ein Terrarium ist ein geschlossenes Ökosystem. Wenn das Glas beschlägt, läuft das Wasser irgendwann an der Glaswand herunter und wird vom Moos am Boden und der Pflanze, z. B. einer Sukkulente oder einer Anthurie, aufgenommen. Bei einem Terrarium muss man nicht mehr darüber nachdenken, ob eine Pflanze Wasser benötigt. Der Kondensationsnebel auf dem Glas zeigt an, dass es der Pflanze gut geht, während gelb verfärbtes Moos bedeutet, dass sie ein wenig Wasser benötigt. Fast völlig selbstversorgend und perfekt für alle, die keinen grünen Daumen haben.
Sie suchen nach dem perfekten Geschenk, das ein Leben lang überdauern kann? Ein nachhaltiges Geschenk, das auch noch trendy und stylisch ist und als Accessoire in jedes Interieur passt? Dann ist ein Terrarium die Lösung!
Ähnliches wie für Terrarien gilt auch für Wasserpflanzen, allerdings leben diese Pflanzen unter Wasser. Zu unseren Favoriten gehören die Marimo-Kugeln. Sie wachsen langsam, etwa 5 mm pro Jahr. Die Marimo-Kugeln werden üblicherweise als Mooskugeln bezeichnet, tatsächlich handelt es aber um aus Grünalgen geformte Kugeln. Die Grünalgenkugeln haben eine Lebensdauer von bis zu 100 Jahren. Ja, Sie haben richtig gelesen, ein Jahrhundert lang leben!
Der Legende nach sind die Marimo-Kugeln das Resultat einer verbotenen Liebe. Als die beiden Liebenden ins Wasser fielen, stießen ihre Herzen zusammen und verwandelten sich in Marimo-Kugeln. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.... Diese Kugeln sind ein Symbol für Glück, und wer braucht das nicht, wenn ein neues Jahr beginnt?