Fühlen Sie den Samt
Ein Trend aus den 90er Jahren, der sein Comeback feiert und uns sicher noch eine Weile begleiten wird. Der weiche und glänzende Charakter des Samts hat auch Einfluss auf die Beliebtheit ganz bestimmter Pflanzen.
Einer Pflanzenkollektion, die heutzutage wegen ihres reichen, tiefen Glanzes und ihrer warmen und luxuriösen Erscheinung nicht mehr wegzudenken ist. Mit Blättern, die es einem wirklich schwer machen, sie nicht zu berühren.
Früher wurde Samt von der „Upper Class“ für Kleidung und Möbel verwendet. Aufgrund seines luxuriösen Aussehens und der arbeitsaufwendigen Handarbeit war das Gewebe sehr teuer. Die Samtpflanzen sehen zwar auch schick aus, sind aber deutlich erschwinglicher als der Samt früherer Zeiten. So wie Calathea warscewiczii, einer Pflanze voller Eleganz aufgrund der samtigen Blätter mit einem Muster in hellem und dunklem Grün.
Eine Samtpflanze ist ein echter Blickfang, ein perfektes Element, um die Strenge von zu modernem Interieur auszugleichen. Ihre warme Ausstrahlung kann jedes Raumgefühl verändern. So lässt beispielsweise Alocasia micholitziana ‘Frydek’ jeden Raum direkt erstrahlen. In einen lebhaft dekorierten Bereich passt ein Philodendron squamiferum jedoch noch besser. Eine zurückhaltende, aber einzigartige Pflanze mit samtigen Stielen, die dem Raum Ruhe schenkt.