Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Erzeuger aus Leidenschaft - Montana Lisianthus

Montana Lisianthus ist seit über 30 Jahren auf die Erzeugung von Lisianthus-Schnittblumen (früher Eustoma) spezialisiert. Das Gartenbauunternehmen, das ganzjährig produziert, liegt am Rand des niederländischen Dorfes Poeldijk, im Herzen des Unterglasanbaugebietes Westland.

Corine und Frank van Holst sind Erzeuger aus ganzem Herzen, der Anbau von Lisianthus ist ihre Leidenschaft. 

Wie alles begann...

Frank van Holst hatte einen Traum: ein eigenes Gartenbauunternehmen. Den grünen Daumen hat er von seinen Eltern. Er schloss erfolgreich ein Studium an der Gartenbauschule ab und arbeitete anschliessend als Anbauberater. Doch das machte ihn nicht glücklich, er wollte etwas anderes: ein eigenes Gartenbauunternehmen. Aber nicht alleine, sondern am liebsten gemeinsam mit einer Partnerin. Die fand er in einer tollen, spontanen, jungen Frau aus einer Züchterfamilie, die laut seinem Vater ein „goldenes Händchen“ hat: Corine van den Berg. Sie war die Liebe seines Lebens und es war der Beginn des gemeinsamen Unternehmens „Montana Lisianthus“. Montana ist die Übersetzung des Familiennamens von Corine und entspricht mit seinem schönen und anmutigen Klang genau der bezaubernden Lisianthus.

1991 wurde mit ihrer Produktion auf Steinwolle begonnen, ein Sprung ins kalte Wasser! Es stellte sich heraus, dass diese Kulturform für die zarten Wurzeln ungeeignet war. Die Kultur in den fruchtbaren, lehmhaltigen Böden des Unternehmens gefiel der Lisianthus um vieles besser. Bereits nach 7,5 Jahren wurde ein neues Gewächshaus errichtet und nach weiteren 7,5 Jahren konnten Anbauflächen vom Nachbarn erworben werden. Damit konnte das Unternehmen seine Kulturfläche verdoppeln. Zudem wurde die gefülltblühende Lisianthus in das Sortiment aufgenommen.

Innovativ

Rund um die Jahrtausendwende, als die Gartenbaubetriebe noch die frühen Lisianthus-Sorten produzierten, entdeckte Montana eine neue Sorte: Rosita. Frank verliebte sich sofort in die wunderschöne, prächtige Blüte der Rosita, die in ihrer Form einer Rose ähnelt. Ihre aparten Knospen erinnern an luftige Schlagsahnetupfen, die sich anmutig beim Öffnen „aufrollen“. Dank dieser Sorte sahen sie ein neues, erfolgreiches Zeitalter für die Lisianthus anbrechen. Und sie sollten Recht behalten. Nach einigen Jahren schon hatte sich das Image der Lisianthus dank der langen Haltbarkeit und hohen Widerstandsfähigkeit der Sorte Rosita enorm verbessert. Die Zahl der Absatzmärkte im Ausland stieg enorm und das kann nur eines bedeuten: Die Welt liegt ihr zu Füssen.