Zauberhafte Blütenbälle
Es ist an der Zeit, dass die rosafarbenen, blauen und weißen Hortensien Platz für die Klassiker in grünen, roten und braunen Farbtönen machen. Mit ihren zauberhaften Blütenbällen, die ihre Farben gegen antike, dunkle Töne vertauscht haben, passen die Schnitthortensien perfekt zum Herbst und Winter. Sie sind ideal als Basis für einen Strauß, verzaubern aber auch als Einzelstück wunderbar in einer Vase.
Der lateinische Name Hydrangea
1739 gab der niederländische Botaniker Grovonius dieser Pflanze den Namen Hydrangea. Seiner Meinung nach ähnelte die Form nämlich einem Wasserkrug. Durch die Zusammensetzung von „hydro“ (Wasser) sowie „angeion“ (Krug) entstand der Name Hydrangea. Aber anscheinend ist die Hortensie noch viel älter. Bei Untersuchungen an fossilen Überresten wurde festgestellt, dass diese Pflanze bereits vor 140 Millionen Jahren existierte!
Steinbrecher
Die Hortensie gehört zur Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae). Ihre Wurzeln sind so stark, dass sie sogar Steine entzweibrechen können. Aber nicht nur die Wurzeln sind sehr kräftig, die Hortensie ist generell eine robuste Pflanze, an deren zauberhaften Blütenbällen Sie lange Freude haben.
Hier ein Tipp für Ihre Kunden: Hortensien trocknen!
Nehmen die Blumen kein Wasser mehr auf und die Blätter werden schlaff? Entfernen Sie dann die Blätter vom Stiel und schütten Sie das Wasser weg. Stellen Sie die Blumen zurück in die Vase, nun ohne Blätter und Wasser. Die Blumen werden jetzt gänzlich trocknen und Ihre Kunden können sich noch Monate an den wunderschönen, getrockneten Hortensienblüten erfreuen.
Schauen Sie sich unsere Sammlung von geschnittenen Hortensien im Webshop an.