Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Die Wirkung von Ton sur ton

Der französische Ausdruck Ton sur ton wird immer häufiger benutzt, aber was bedeutet er eigentlich? Ton sur ton bedeutet auf Deutsch „Ton in Ton“. Bei dieser Art der Farbwahl gibt es eine einzige Basisfarbe, die in verschiedenen Tönen angewendet wird.

Designer nutzen Töne aus der gleichen Farbfamilie regelmässig auf dem Catwalk und in ihren Kollektionen, doch auch beim Interieurstyling ist das zu einem Trend geworden. 

Farben haben Einfluss auf unsere Leistungen, unsere Emotionen und unser Verhalten. Diese Wirkung kann daher gut für unseren Arbeitsplatz, wie zum Beispiel im Home-Office, genutzt werden. Für Personen, die im Home-Office produktiv arbeiten möchten, ist eine Ton-in-Ton-Farbgebung mit der Basisfarbe Grün die richtige Wahl. Diese frische Farbe gibt ein Gefühl von Sicherheit und stimuliert Wachstum. Zudem reduziert grüne Farbe Stress und sorgt dafür, dass man sich besser fokussieren kann. 

Ein weiterer Vorteil einer grünen Farbpalette ist ihre Kombinationsmöglichkeit mit Pflanzen, denn fast alle harmonieren mit ihr. Kombinieren Sie zum Beispiel verschiedene Grüntöne, indem Sie eine hellgrüne Kentia-Palme und eine silbergrüne Alocasia Silver Dragon nebeneinanderstellen. Wenn dann noch jede Pflanze einen fröhlich grünen Übertopf erhält, ist der Ton-in-Ton-Look komplett. 

Pflanzen sorgen übrigens nicht nur für ein schönes Styling, genau wie Farben haben sie auch einen Einfluss auf unsere Gefühle. Da Pflanzen die Luftfeuchtigkeit erhöhen, können wir uns besser konzentrieren und produktiver arbeiten. Zudem sorgen Pflanzen für einen frischen Look, Ruhe und Gelassenheit, alles ausreichend Gründe für ein grünen Ton-in-Ton-Look!


Verbessern Sie Ihre Arbeitsleistungen, indem Sie Ihrem Home-Office etwas Farbe und Pflanzen zufügen. Grün ist nicht Ihre Farbe? Wie wäre es dann mit Orange, das Begeisterung fördert oder mit Rosa, das Empathievermögen steigert?