Orangefarbener Milchstern - Vreugdenhil Bulbs & Plants
Das Team von Vreugdenhil Bulbs & Plants stellt seinen beliebtesten Artikel der Produktlinie „African Breeze“ gerne ins Rampenlicht: die Ornithogalum dubium. Dabei handelt es sich um eine orangeblühende Topfpflanze, die in einem 10,5 cm Topf kultiviert wird.
Herkunft
Ornithogalum dubium ist ein besonderes Zwiebelgewächs, das seine Heimat in Südafrika hat. Dort wächst sie auf dem Tafelberg in der Kap-Provinz, der einzige natürliche Lebensraum dieser Pflanze. Ornithogalum dubium gehört zur Pflanzenfamilie der Hyacinthaceae (Liliaceae) und umfasst rund 260 Arten in Europa, Asien und Afrika. „Ornithogalum“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet Vogel (ornis) und Milch (gala). Im Niederländischen lautet der Trivialname daher Vogelmilch. Im Deutschen ist der umgangssprachliche Name Orangefarbener Milchstern und bezieht sich auch auf die Form der Blüte. Im englischsprachigen Raum ist die Pflanze bekannt als „Star of Bethlehem“.
Pflege
Ornithogalum dubium wird im Frühling angeboten und ist bezüglich Temperatur sowohl für Drinnen als auch für Draussen geeignet (5-35 °C). Da die Pflanze aber nicht winterhart ist, muss sie bei Frost hineingeholt werden. Sie braucht nur mässig gegossen zu werden, in der Blühphase benötigt sie aber etwas mehr Wasser und freut sich in dieser Periode über eine monatliche Düngergabe.
African Breeze
African Breeze ist der Name einer Produktlinie von Vreugdenhil Bulbs & Plants. Diese umfasst 8 verschiedene Produkte, die ihre Wurzeln in Afrika haben. Doch Vreugdenhil Bulbs & Plants sammelt nicht nur diese besonderen Pflanzen, mit African Breeze tut das Unternehmen auch etwas für den afrikanischen Kontinent. Ein Teil der Einnahmen, der aus dem Verkauf dieser Produktlinie erzielt wird, geht als Spende an das Zambian Carnivore Programme, zudem unterstützt das Unternehmen als Partner eines niederländischen Zoos (wilde) Tiere in Afrika. Weitere Informationen finden Sie auf www.africanbreeze.nl. Auch hat Vreugdenhil Bulbs & Plants Versuche zur Umstellung auf torffreien Anbau gestartet. Sobald diese gute Ergebnisse zeigen, werden sie sofort darauf umsteigen.