Geschmack ist sehr individuell, da gibt es kein richtig oder falsch. Das gilt auch für das Interieur von Gärten, Hauptsache es gefällt und macht Freude. Ein Garten ohne erkennbares Design kann sehr schön sein, doch ein bewusst ausgewähltes Farbthema kreiert viel Raum und Atmosphäre.
Begnügen Sie sich daher nicht nur mit einem attraktiven Innenraumdesign, sondern gestalten Sie auch den Aussenbereich als optisches Highlight. Lassen Sie sich dabei von folgenden fünf Trends inspirieren.
Exotischer Karneval Organisiertes Chaos ist genau das, was Sie wollen? Das gelingt mit blühenden Pflanzen in leuchtenden Farben. Die Kombination von violetten Dahlien mit orangefarbenen Chrysanthemen und rosafarbenen Gerbera lässt den Garten in einer fröhlichen Atmosphäre erstrahlen. Mit diesem Trend kann man nichts falsch machen, ausser an Farbe zu sparen. Fröhliche Beleuchtung und gewagte Accessoires machen die Karnevalsstimmung komplett.
Königliches Blau Mit Blautönen geben Sie Ihrem Garten einen königlichen Touch. Muscari, Lavendel, Campanula – je blauer, desto besser! Vergessen Sie auch nicht, die niedrig wachsende Hecke in Form zu bringen, denn das setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Eine schöne Pergola mit einer Wisteria oder ein Zaun mit Clematis runden alles auf majestätische Weise ab und sorgen dafür, dass man diesen wunderschönen Ort so schnell nicht verlassen möchte.
Sonniger Garten Mit warmen Farben wie Terracotta, Beige und Karamell holen Sie sonniges Flair in den Garten. Eine Kombination aus diesen verschiedenen Erdtönen mit Grünpflanzen sorgt für eine echte mediterrane Atmosphäre. So wird der eigene Garten direkt zum Urlaubsort! Wenn Sie dann noch eine Akzentfarbe wie Rosa oder Orange hinzufügen, wie zum Beispiel mit einer Mandevilla, sind Sie bereit für den Sommer.
Grün als Eyecatcher Die Verwendung heller Farben hebt Grün hervor. Stellen Sie für diesen Trend Grünpflanzen in hellgraue Gefässe und drapieren Sie cremefarbene Kissen auf den Sitzmöbeln. Wenn Sie diesen Trend ohne Wenn und Aber umsetzen wollen, können Sie zum Beispiel ein Efeu an einem weissen Zaun emporklettern lassen. Helle Farben sorgen zudem dafür, dass der Garten grösser wirkt – eine echte Win-win-Situation!
Ton-in-Ton Sie können von Ihrer Lieblingsfarbe gar nicht genug bekommen? Dann tauchen Sie ein in den Ton-in-Ton-Trend, bei dem Sie eine einzige Farbe auswählen und diese in unterschiedlichen Nuancen bei allen Gartenelementen anwenden. Sie lieben Gelb? Dann wären Goldglöckchen und Narzissen, kombiniert mit gelben Kissen genau das Richtige! Auf diese Weise kreieren Sie einen farbenfrohen Garten, ohne dass es gleich zu bunt wirkt.