Maarel Orchids - Heart for orchids
Im Herzen der niederländischen Gemeinde Westland produziert Maarel Orchids 25 Sorten Phalaenopsis in 12 cm Töpfen mit durchschnittlich 2 Rispen und 16 Blüten. In diesem Segment bündelt das Unternehmen seine volle Kraft.
Es produziert uniforme, grosse Mengen Topf-Orchideen in gleichbleibend hoher Qualität, auf die sich Einzelhändler verlassen können. Ermöglich wird das durch vollständige Automatisierung sowie nachhaltige Arbeitsprozesse.
Im Februar 2024 ist Angela Mutters – van der Maarel, Tochter von Arno en José van der Maarel, zur neuen Geschäftsführerin von Maarel Orchids berufen worden. Damit steht die Familie Van der Maarel wieder an der Spitze des Unternehmens, das mittlerweile 45 Jahre besteht.
Nachhaltigkeit
Eine möglichst nachhaltige Produktion, von der Verpackung bis zum Pflanzenschutz, ist eine der wichtigsten unternehmerischen Ziele und treibende Kraft des Unternehmens. Maarel Orchids recycelt Rohstoffe, erzeugt eigenen Strom und wurde für seine nachhaltige Produktion zertifiziert. Weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit ist der Übergang zu LED-Belichtung, der Einsatz von Solarmodulen sowie der Anschluss an das Erdwärmenetz. Zudem möchte das Unternehmen eine vollständige Kreislaufwirtschaft erreichen. Mit diesen Schritten arbeitet Maarel Orchids an einem nachhaltigen Angebot für seine Kunden.
“Was wir heute tun, hat morgen Konsequenzen”
Das gilt für den gesamtem Produktionsprozess von Maarel Orchids. Das Unternehmen verfügt über das FSC-Gütesiegel, die Trays bestehen aus recyceltem Kunststoff und die Etiketten werden aus Holzfasern hergestellt. Bei den Verpackungsmaterialien entscheidet nicht der günstigste Preis, sondern auch hier werden ausgewogene Entscheidungen getroffen.
Als fortschrittlicher Produzent von Phalaenopsis verfügt Maarel Orchids über verschiedene Zertifizierungen. Vom Produzenten bis Konsumenten – das Ziel des Unternehmens ist es, dass seine Phalaenopsis jeder in der Kette verantwortungsbewusst geniessen kann.