Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Bromelien haben immer Saison

Es ist manchmal kaum vorstellbar, dass Mutter Natur etwas so Atemberaubendes geschaffen hat, aber es gibt sie wirklich. Leuchtend bunte Hochblätter, die in Form eines Sterns oder einer aufsteigenden Flamme aus dem Herzen einer Pflanze wachsen. Natürlich sprechen wir von Bromelien. Und zum Glück stehen uns diese faszinierenden Pflanzen das ganze Jahr über zur Verfügung.

Es gibt über 2800 Bromelien-Arten, von denen es die schönsten und pflegeleichtesten geschafft haben, als Zimmerpflanze bei uns Einzug zu halten. Bromelien brauchen nicht viel Pflege, um ihre Schönheit zu bewahren. Sie benötigen nur ein wenig Wasser und viel Licht, damit wir uns an ihrer tropischen Erscheinung mit spektakulären Farben und märchenhaften Formen erfreuen können. Anders als saisonale Pflanzen haben Bromelien immer Saison. Ihre Blütezeit erstreckt sich über Monate, aber leider blüht jede Pflanze nur ein einziges Mal. Doch keine Sorge, die Mutterpflanze bildet Ableger, an denen man sich später erfreuen kann. Die farbenfrohen Teile der Bromelie werden zwar oft als „Blüten“ bezeichnet, eigentlich handelt es sich aber um bunte Hochblätter. Die eigentlichen Blüten sind sehr klein und verstecken sich zwischen den Hochblättern. Eine Bromelie steht für „Schutz“, dies spielt auf das volle, grüne Blattwerk an, das die attraktiven farbigen Hochblätter umgibt.

Bromelien gibt es bereits seit langer Zeit. Es wurden fossile Exemplare entdeckt, die sich 30 Millionen Jahre zurückdatieren lassen. Man kann sie also auf jeden Fall als urzeitlich bezeichnen. Ursprünglich stammen die Pflanzen aus den schroffen Bergregionen der Anden und aus dem Dschungel Uruguays, daher stammt wahrscheinlich ihre tropische Wirkung, die sie durch ihre Erscheinung ausstrahlen. Heute findet man sie in ganz Mittel- und Südamerika, wo Bromelien als ein Geschenk Gottes gelten. 

Sehen Sie sich unser ganzjähriges Bromelien-Sortiment an, erhältlich in einer Vielzahl von Arten und Farben.